06/2019 Copyright ben-e-bike.com

Akkupack ist endlich fertig

December 14, 2014

Nach etlichen Spachtel-/Lackier- und Schleifprozeduren ist das Gehäuse der Akku-/Controllereinheit endlich fertig. Söhnchen sitzt zum ersten Mal auf dem "kompletten" Ben-E-Bike":
 

 



Und jetzt steht auch das finale Gewicht dieses kleinen Kindertraums fest:
Bei 9,35 kg blieb die Waage stehen, was ziemlich exakt mit dem penibel dokumentierten Gewichten aller Einzelkomponenten übereinstimmt.

Wenn ich bedenke, wie das Projekt des "kindgerechten" Pedelecs angefangen hat, dann ist das letztlich erzielte Gesamtgewicht schon ein echter "Knaller". Denn ursprünglich wollte ich dieses Fahrrad hier mit einem Motor versehen:

 
Das Haibike Rookie 20 wiegt (so wie links abgebildet) üppige 11,7 kg (ohne StVO-konforme Licht-/Reflektoren-Ausstattung).
Mit Motor, Akku und allen erforderlichen Zusatzkomponenten wären es dann über 15 kg geworden, was man einem Kind nun wirklich nicht zumuten kann.
Im Laufe des Projektes wurde der Zielwert für das Gesamtgewicht immer weiter nach unten geschraubt. Erste Idee war es, die 11,7 kg inklusive Antrieb zu schaffen, dann schienen sogar 11 kg möglich, bis letztlich das ambitionierte Ziel "< 10kg" definiert wurde.
Und nun sind es nur 9,35kg geworden und damit ist das "Ben-E-Bike" laut meinen Recherchen das zweitleichteste Pedelec der Welt (es gibt einen Schweizer, der ein Voll-Carbonrad auf unter 8kg gebracht haben will).

Schon jetzt sehe ich allerdings eine realistische Chance, auch die 9kg-Marke zu knacken...

Please reload

Aktuelle Einträge

May 30, 2016

Please reload

Archiv
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square